Ehrenamtliche Mitarbeiter

Ehrenamtliche Mitarbeiter.

Das “kostbarste Gut” der Heinsberger Tafel sind ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter. Sollten Sie sich dafür interessieren, in unser Team einzusteigen, finden Sie hier die wichtigsten Arbeitsfelder. Ohne Ehrenamt ist das Engagement der Heinsberger Tafel nicht denkbar.

Dabei sorgt der Vorstand dafür, dass die praktische Arbeit reibungslos funktionieren kann und dass die Finanzen bei der Tafel stimmen.

Der Geschäftsführer, und an seiner Seite eine Warenmanagerin, koordinieren den Warenfluss und den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier hat jede und jeder seinen festen Platz im Team:

Fahrdienst.

Am Steuer der beiden Tafel-Fahrzeuge sorgen Fahrer und Beifahrer dafür, dass frische Lebensmittel ins Angebot kommen. Auf festen Routen und zu festen Zeiten besuchen sie Geschäfte in unserer Region, um dort bereit gestellte Waren abzuholen.

Auch Sonderfahrten etwa zu Fabriken stehen auf dem Programm. Sie machen es möglich, unsere Kundinnen und Kunden mit haltbaren Lebensmitteln wie Marmelade, Säften und Süßigkeiten zu versorgen.

Verkäufer.

Wenn die Tafel-Fahrzeuge mit ihrer Ware in Heinsberg ankommen, stehen „Verkäuferinnen“ und „Verkäufer“ bereit. Sie helfen, die Lebensmittel auszuladen, sie sortieren die Ware und bereiten sie attraktiv vor.

Der Kontakt zu den Kundinnen und Kunden ist dann die wichtigste Aufgabe dieses Teams: Mithelfen, dass die Kunden bekommen, was sie brauchen, und dafür sorgen, dass die Ware gerecht verteilt wird.

Kleiderkammer.

Das Angebot der Heinsberger Tafel beschränkt sich längst nicht nur auf Lebensmittel. In der Kleiderkammer sorgt ein Team von Damen dafür, dass Kleiderspenden gut sortiert und attraktiv aufbereitet werden. Während der Öffnungszeiten sind diese Damen dann die „Verkäuferinnen“, die den Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Haushaltswaren.

Dank zahlreicher Sachspenden – vom kompletten Geschirr über Deko-Gegenstände bis hin zum Küchengerät – kann die Heinsberger Tafel auch Haushaltswaren anbieten.

Wie in der Kleiderkammer sorgt das Team dafür, die Sachspenden zu sortieren und während der Öffnungszeiten die Kundinnen und Kunden zu beraten.

Fahrradwerkstatt.

„Aus zwei mach eins“ ist häufig das Motto der Männer in der Fahrradwerkstatt. Das Ergebnis für die Tafel-Kunden: Fahrräder, die das alltägliche Leben enorm erleichtern.

Die Möglichkeit, ein gutes Fahrrad zu erhalten, ist für Tafel-Kunden oft ein großer Schritt: Da sie nicht über ein Auto verfügen, sorgt der Drahtesel für eine zuvor nicht gekannte Bewegungsfreiheit.

Büro & Organisation.

Die Heinsberger Tafel – ein „Unternehmen“ mit ca. 50 ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeitern und mit mehreren Hundert Kundinnen und Kunden – kann nur funktionieren, wenn die Verwaltung funktioniert.

Das Büro wird gemanagt von engagierten Damen. Zu ihren Aufgaben zählt Sekretariatsarbeit; vor allem aber pflegen sie den Kontakt zu Kundinnen und Kunden. Sie prüfen, wer berechtigt ist, eine „Kundenkarte“ zu erhalten, und sie ermutigen Bedürftige, die Leistungen der Tafel in Anspruch zu nehmen.